Brandschutz bei Fertighäusern

  • Fachberater finden
  • Musterhaus besuchen
  • Informationen anfordern

Fertighäuser mit hohem Brandschutz

Beim Hausbau müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden. Auch über die Wände sollten sich Bauherren Gedanken machen. Neben guten Dämm- und Klimaeigenschaften spielt hier auch das Thema Brandschutz eine wichtige Rolle. Wer sich und seine Familie bestmöglich schützen möchte, sollte unbedingt auf eine hohe Brandschutzklasse achten.

Feuerwiderstandsklasse der Außenwand von F 120-B, zertifiziert durch die MFPA Leipzig GmbH

Sicher und geborgen in den eigenen 4 Wänden

Die patentierte Klimawand atmo-tec® von Büdenbender Hausbau erfüllt im Bereich Brandschutz höchste Ansprüche.

Klimawand atmo-tec® auf dem Prüfstand

Die patentierte Klimawand atmo-tec® von Büdenbender Hausbau erfüllt im Bereich Brandschutz höchste Ansprüche, da war man sich bei Büdenbender schon immer sicher. Nun hat man aber Gewissheit. Denn es wurde eine original Büdenbender Wand bei der Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen in Leipzig einem umfangreichen Feuerschutztest unterzogen.

Das Ergebnis ist
branchenweit einmalig:
Feuerwiderstandsklasse F120

Höchstwerte beim Brandschutz

Das Ergebnis hat selbst Experten überrascht. Denn trotz der extremen Belastung schafften es die Mitarbeiter der Prüfungsanstalt nicht, die Wand in Brand zu setzen. Stattdessen bat man darum, den Versuch nach 150 Minuten ergebnislos abzubrechen, denn auch zu diesem Zeitpunkt waren noch keinerlei statische Einschränkungen an der Wand festzustellen.

Urkunde herunterladen

Auch sonst vorbildlich

Nicht nur in Bezug auf den Brandschutz ist die Wand atmo-tec® vorbildlich. Die Holzständerwand besteht ausschließlich aus natürlichen und recycelbaren Materialien wie Mineraldämmwolle, Holzwolle, trockenem und naturbelassenem Holz, Gips und Putz. atmo-tec® wird komplett ohne PE-Folien und Styropor gefertigt – und trägt somit zur Wohngesundheit bei. Aber auch die Dämmwerte der Büdenbender-Klimawand sind exzellent und sorgen für eine mollige Wärme im Winter und erfrischende Kühle im Sommer. Auf diese Weise kann Energie eingespart werden.

Geschäftsführer Matthias Büdenbender

Geschäftsführer Matthias Büdenbender: „Unsere Klimawand atmo-tec® erfüllt nicht nur im Brandschutz höchste Ansprüche.“