buedenbender-objektbau-logo

Mit ÖKOPROFIT® die Umwelt schonen – Büdenbender ergreift Maßnahmen

Ausgezeichnet

Einfach eine gute Sache: Büdenbender Hausbau erhielt das ÖKOPROFIT®-Siegel für den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Unter den fachkundigen Augen der ÖKOPROFIT®-Spezialisten konnten viele Möglichkeiten gefunden und realisiert werden, um Ressourcen einzusparen und die Umwelt zu schonen. ÖKOPROFIT® – ein Projekt, das sich für alle lohnt.

Weil Zukunft uns alle angeht

„Die Umwelt wird geschont und Ressourcen eingespart – die perfekte Kombination.“

Umweltschutz und Ressourcenschonung sind Themen, vor denen sich heutzutage niemand mehr verschließen sollte. Hängt doch nicht zuletzt unsere Zukunft und die unserer Nachfahren davon ab. Gerade Unternehmen können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Was steckt hinter ÖKOPROFIT®?
Der Name ÖKOPROFIT® steht für Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik und es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen Kommunen und lokalen Unternehmen. Im Rahmen gemeinsamer Workshops der teilnehmenden Firmen und Vorort-Beratungen durch qualifizierte Fachleute wird sich intensiv dem Thema des betrieblichen Umweltschutzes gewidmet. Zur Verbesserung des Energie- und Umweltmanagements werden dann konkrete Maßnahmen erarbeitet. Nach ca. einem Jahr wird anhand eines Kriterienkatalogs geprüft, inwieweit die Maßnahmen durchgeführt wurden. Bei erfolgreicher Umsetzung wird das Unternehmen dann zum ÖKOPROFIT®-Betrieb ausgezeichnet.

Ressourcen schonen – Betriebskosten senken

Beheimatet in einer ländlichen und besonders waldreichen Region, liegt uns als Hausbauunternehmen die Schonung der Umwelt besonders am Herzen. Aus dieser Motivation heraus, entschieden wir uns zur Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT®. Zu unserem Maßnahmenplan zählten unter anderem die Einrichtung eines Abfall- sowie Fuhrparkmanagements, die Umstellung des Büropapiers auf 100 % Recyclingpapier und die Einführung von LED-Beleuchtung im Verwaltungsbereich. Auch durch die weiterentwickelte Wand unserer Häuser – atmo-tec® plus – leisten wir einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Dank der verbesserten Wärmedämmung geht deutlich weniger Wärme verloren – und entsprechend weniger Energie wird benötigt. Auf diese Weise haben wir unsere Umweltpolitik optimiert und konnten letztes Jahr Betriebskosten im fünfstelligen Bereich einsparen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner